Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

1

29.09.2008, 20:47

Weitergehende Informationen für und über Druiden (

Allgemeine Grundlagen

Der Druide ist eine der vielseitigsten Klassen. Er hat mit allen anderen Klassen mindestens eine Gemeinsamkeit und kann damit nahezu jede andere Klasse mehr oder weniger gut in ihren Fähigkeiten nachahmen. Das macht es aber nicht gerade einfach einen Druiden wirklich gut zu spielen.

Egal wie auch immer die Talentpunkte (Skills) vergeben wurden, ob als Gleichgewichtsdruide mit maximalem Zauberschaden (wie ein Hexer oder Magier) und verstärkter Rüstung in Mondkingestalt, oder als im "Wilden Kampf" (Feral) talentierter Bär (wie ein Krieger) mit maximaler Rüstung und Aggroerzeugung, als Katze (wie ein Schurke) mit maximalen Nahkampfschaden, oder als Heildruide (wie ein Priester) mit maximaler Heilkraft und großem Manavorrat, die größte Stärke des Druiden ist seine Vielseitigkeit.

Auch wenn der Druide ein hervorragender Einzelkämpfer ist (schließlich kann er sich ja selbst heilen), kommt seine Vielseitigkeit erst richtig im Gruppenspiel (Raid) zur Geltung.

Die unterstützenden Fähigkeiten (Buffs und Auren) sind in jedem Raid willkommen:
- Mal der Wildniss (erhöht alle Werte und Zauberresistenzen),
- Dornen (verursacht Schaden und Bedrohung beim Erhalt von Nahkampfangriffen),
- Aura des Mondkins (erhöht die kritische Zaubertrefferwertung um 5% für alle Gruppenmitglieder),
- Aura des Rudelführers (erhöht die Kritische Trefferwertung für Nah- und Fernkämpfer in der Gruppe um 5% und kann, wenn geskillt, bei kritischen Treffern 2% Gesundheit wiederherstellen) und
- Aura vom Baum des Lebens (erhöht die erhaltene Heilung in der Grupppe um 25% der gesamten Willenskraft des Druiden)

Um die maximale Wirkung der Auren zu entfahlten ist es wichtig, dass ein Raidleiter weiß, wie diese funktionieren und demnach die Gruppen entprechend zusammenstellt.
Ein Baumdruide oder ein Feral-Druide macht in einer Magiergruppe genau so wenig Sinn, wie ein Mondkin in einer Schurkengruppe, falls nicht gerade ein Druiden-Überfluss besteht.


Empfohlene Lektüre für weitergehende Informationen (auf englisch):

Da mir leider die Zeit fehlt, empfehle ich für wirklich umfassende Informationen (die auch nach jedem Patch aktualisiert werden) mit detailierten Erläuterungen und Formeln zu sämtlichen Fähigkeiten, Talenten und Taktiken die folgenden Seiten (Englischkenntnisse sind von Vorteil):

- Übersicht über alle Klassen (im Diagramm oben rechts, die 2. Spalte ist für Druiden)
http://www.wowwiki.com/Class

- Wer noch nie einen Druiden gespielt hat, erfährt hier, wie man
am schnellsten levelt (nämlich als Bär und Katze) und welche Berufe von Vorteil sind.
http://www.wowwiki.com/Starting_a_druid

- Welche speziellen Quests sind für Druiden wichtig (wer es selbst herausfinden will, sollte hier nicht hineinschauen):
http://www.wowwiki.com/Druid_quests

- Alle Fähigkeiten (Zauber, Attacken usw.) des Druiden im Überblick (beim Anklicken wird alles ganauestens beschrieben):
http://www.wowwiki.com/Druid_abilities

- Auflistung der sämtlicher Druiden-Lehrer:
http://www.wowwiki.com/Druid_trainers

- Detailierte Beschreibung aller Talente:
http://www.wowwiki.com/Druid_talents

Auf deutsch gibts die Beschreibung der Talente natürlich auch unter:
http://de.wowhead.com/?talent=0

- Auflistung und Beschreibung verschiedener Grund-Talent-Kombinationen (diese sind nur als Orientierung zu betrachten, da wir ja auf Castle noch 10 Level mehr haben):
http://www.wowwiki.com/Druid_builds

- Umfangreiche taktische Tipps, wie man welche Fähigkeiten einsetzen sollte und welche, Attribute wichtig sind:
http://www.wowwiki.com/Druid_tactics

- Alles was man selbst als Druide und auch was andere über Druiden im PvE wissen sollten:
http://www.wowwiki.com/Druid_PvE_guide

- Tipps wie man mit dem Druiden im PvP gegen andere Klassen bestehen kann:
http://www.wowwiki.com/Druid_PvP_guide


- Interessante Formeln um nachzurechnen und zu verstehen, wie sich die Werte von einzelnen Attributen (wie z.B. Waffenkunde, Zaubergeschwindigkeit, Trefferwertung, Kritische Trefferwertung, Ausweichwertung oder Abhärtungswertung) gerade auf Level 80 auswirken.
http://www.wowwiki.com/Combat_rating_system

Einzelne Rechenbeispiele für Level 80 werde ich hier noch ergänzen.

Social Bookmarks