Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

PWNISHER

Anfänger

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

131

24.09.2009, 21:37

Apothekerlos

So ich post mal wieder eins aus meinem Rätselbuch^^

In Kahl-Max-stadt findet eine Tagung der Kahlköpfe statt. Zu diesem Anlass hat Apotheker
Pillenschmuck ein Pülverchen entwickelt, das selbst auf Zähnen noch Haare wachsen lässt. Als die Kahlköpfe davon erfahren, sind sie zwar in gewohnter Weise skeptisch, gleichwohl bestellt sich jeder insgeheim eine Probepackung. Pillenschmuck wird daraufhin sofort seine Pillendrehmaschine an, damit er jedem Kahlkopf noch vor Ende der Tagung sein Mittelchen überreichen kann. Da schrillt das Telefon und Bauer Müslirecht, der Pillenschmuck mit dem Wirkstoff für das Haarwuchsmittel aus seinem Kräutergarten beliefert, meldet sich ganz aufgeregt. Soeben habe er festegestellt, dass eine der Flaschen einen falschen Exktrakt enthalte. Aber der Apotheker könne sie ja leicht herausfinden, da ihr Inhalt genau ein Zehntel leichter sei als die Füllung der Flaschen mit dem richtigen MIttel.

Pillenschmuck ist über diese Nachricht wenig erfreut. Denn würde er den Inhalt jeder der 24 Literflaschen einzeln abwiegen, ginge ihm wertvolle Zeit verloren. Doch im Wiegen geschult, weiß er eine Methode, wie er mit einer einzigen Wägung die falsche Flasche bestimmen kann. Wie stellt er dies wohl an?

Anmerkung: Die Namen sind rein willkürlich und haben nichts mit der Lösung der Rätsels zu tun. Das Rätsel an sich ist eine harte Nuss. Wer auch immer das Rätsel in der Form lösen kann, ich ziehe meinen Hut vor ihm/ihr. Als kleinen Tipp: man kann alles mit den Flaschen anstellen und den Inhalt umfüllen etc. aber wirklich NUR EINMAL wiegen.

Viel Spaß damit^^

Xzany

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

  • Private Nachricht senden

132

24.09.2009, 22:16

Da man alles mit den Flaschen machen kann, würd ich von jeder einen Probetropfen nehmen und dann auf i-was testen :D

Edit: Wenn die Flasche leichter ist, müsste ja weniger Inhalt drinne sein, oder ist die genausovoll gefüllt wie die anderen, nur die Dichte anders?:D
Oder MUSS man wiegen?:/


"Listen well, X. There are times when we Maverick Hunters cannot afford to hesitate in pulling the trigger. We must become both sword and shield to those who cannot protect themselves - that is our sworn duty. Never forget that!"
―Commander Sigma, The Day of Σ

PWNISHER

Anfänger

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

133

24.09.2009, 22:28

Alle flaschen sind gleich befüllt (1 Literflaschen). Dementsprechend, ja die dichte der falschen Flasche ist anders, deswegen wiegt sie weniger^^.
Das mit etwas von allem nehmen ging schon in die richtige Richtung aber man MUSS wiegen und zum Ausprobieren ist ja keine Zeit, es dauert ja bis das Zeug wirkt^^.

RammboNr5

(Technik)

Beiträge: 168

  • Private Nachricht senden

134

25.09.2009, 00:34

man nimmt von der ersten 1ml, von der zweiten 2ml, .. von der 24. 24ml. Das erwartetete Gesamtgewicht ist bekannt. Anhand der Differenz zum richtigen Wert lässt sich jetzt herausfinden, welche die falsche Flasche ist, da der Gewichtsunterschied aufgrund der unterschiedlichen Mengen nur von einer Flasche kommen kann
"Sir, we are surrounded."
"Excellent. Then we can attack in all directions!"

Allgemeiner TS: 87.230.27.25:58419

PWNISHER

Anfänger

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

135

25.09.2009, 14:37

alter schwede, rambo owns xD
ist richtig der nächste kann posten^^

RammboNr5

(Technik)

Beiträge: 168

  • Private Nachricht senden

136

25.09.2009, 15:14

Runde is frei
"Sir, we are surrounded."
"Excellent. Then we can attack in all directions!"

Allgemeiner TS: 87.230.27.25:58419

Xzany

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

  • Private Nachricht senden

137

25.09.2009, 15:15

Keine Lust gehabt das umzuschreiben >_>
Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet:
Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.
1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's
2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's
3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's
4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's
5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's
6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's
7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's
8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's
9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's
10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's
11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's
12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's
13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's
14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's
15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.
Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen. Es ist 5 vor 12!


"Listen well, X. There are times when we Maverick Hunters cannot afford to hesitate in pulling the trigger. We must become both sword and shield to those who cannot protect themselves - that is our sworn duty. Never forget that!"
―Commander Sigma, The Day of Σ

138

25.09.2009, 16:52

Die Bombe ausm Fenster werfen :D

RammboNr5

(Technik)

Beiträge: 168

  • Private Nachricht senden

139

25.09.2009, 19:40

Hinweis -> Folgerung für Schalter:
15 & 12 -> 6 und 7 oben
6 -> 1 unten
2 -> 4 oben
5 -> 3 unten
8 -> 5 unten
13 -> 2 oben

Richtige Stellung also:
1 unten
2 oben
3 unten
4 oben
5 unten
6 oben
6 oben

Wenn richtig, Runde frei
"Sir, we are surrounded."
"Excellent. Then we can attack in all directions!"

Allgemeiner TS: 87.230.27.25:58419

Xzany

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

  • Private Nachricht senden

140

25.09.2009, 19:53

Jau is richtig :)

Ich häng n einfaches gleich mit ran:

In einem kleinen Ort leben 100 Menschen, von denen ein Teil immer lügt und der andereTeil immer die Wahrheit sagt. Ein Forscher besuchte diesen Ort und fragte jeden einzelnen Bewohner folgendes: Wieviele Lügner leben hier?

Der erste sagt: Hier lebt genau 1 Lügner. Der nächste sagt: Hier leben genau 2 Lügner usw.. bis zum 100. Einwohner der sagt: 100 Lügner leben hier.

Wieviele Lügner leben auf der Insel?


"Listen well, X. There are times when we Maverick Hunters cannot afford to hesitate in pulling the trigger. We must become both sword and shield to those who cannot protect themselves - that is our sworn duty. Never forget that!"
―Commander Sigma, The Day of Σ

Social Bookmarks