Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

DrFaust

Anfänger

  • »DrFaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

1

15.07.2009, 12:37

Spam, Flame, Post-Hunting, Hetze, wer brauchts?

Bin nun ingame nicht mehr aktiv, aber glaube mich erinnern zu können, dass es hier auf dem Server so etwas wie Regeln gibt, was den Umgang mit anderen Spielern angeht.

In letzter Zeit lese ich wieder öfters im Forum mit und stelle mir die Frage, ob es solche Regeln für dieses Forum auch gibt. Was man nun unter Flame, Spam etc. verstehen will, dürfte klar sein. Wieso wird es zugelassen, dass sehr viele der Threads hier nach spätestens 10 Postings mit Kleinkriegen zugemüllt werden?

Mein Vorschlag also. Einführung eines Forenregelwerks ala Gameforge. Zur Erklärung. Die Gameforge ist eine Firma, die Browsergames anbietet. Jedes dieser Spiele hat natürlich auch Communityforen, wie Castle. In diesen Foren ist Spam, Flame, Post-Hunting, (posten, um den Postcounter hochzutreiben, nat. nur, wenn es in Nicht-Spam-Threads passier) Hetze und Beleidigungen verboten.

Das würde umgelegt auf Castle bedeuten. Spieler A schlägt vor an dem und dem Tag etwas zu unternehmen. Spieler B postet daraufhin, dass er Spieler A nicht mag und niemand da mitgehen soll. Dies wäre Spam, da es mit dem Thema des Threads nichts zu tun hat. Genauso Flame. Ob es unter Post-Hunting fällt ist hier deutungsbezogen. Spieler B erhält eine VW (Verwarnung) ab 3 VWs gibs nen Forumsmute (weiß nicht, in wie weit das hier durchsetzbar ist, evt. ID für ne Zeit bannen). Natürlich gibt es für gröbere Beleidigungen Sofortstrafen.

Darunter fallen natürlich alles Posts, die nichts mit dem Thema zu tun haben und nur darauf abzielen andere zu diskreditieren, zu beleidigen etc.

Ich hoffe, wer das liest, erkennt auch, dass jeder Post ala "blabla, geh doch weg, blabla" hier nicht angebracht ist.

Denkt mal drüber nach,

Schönen Tag,


Dr.

Beiträge: 1 121

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

2

15.07.2009, 13:06

Dies ist ne super Idee,ich wäre auch dafür.
Leider heisst das aber auch wieder ein gewisser Mehraufwand für die GM`s und Admins.
Ich weiss nicht,ob es ihre Zeit noch erlaubt,jedes Thema im Forum nach Spam zu durchforsten.

Revan

Schüler

Beiträge: 66

  • Private Nachricht senden

3

15.07.2009, 14:51

wäre mal ne feine idee

aber ich denke doch das jeder beitrag von mindestens einen gm gelesen wird

also zumindest hatte ich meine banns immer ziemlich fixe :P

und wenn halt mal einer net gelesen wird is doch auch in ordnung würden halt nur 90% bestraft werden ^^

aber müsste sich hier mal einer aus gm team zu wort melden

DrFaust

Anfänger

  • »DrFaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

4

15.07.2009, 16:27

Zitat

Leider heisst das aber auch wieder ein gewisser Mehraufwand für die GM`s und Admins.
Ich weiss nicht,ob es ihre Zeit noch erlaubt,jedes Thema im Forum nach Spam zu durchforsten.
In der Gameforge gab es dafür einen Button, mit dem man Postings melden konnte. D. h. konkret, du klickst unter zitieren etc., also den üblichen Buttons unter einem Beitrag den "melden" Button an. Dann wird der zuständige Forenadmin drauf aufmerksam gemacht. So zumindest bei der GF.

In diesem Forum ist an sich nicht ewig viel los, also würde sich der bürokratische Aufwand sicherlich auch in Grenzen halten. Auch glaube ich, dass wenn es mal ein paar VWs geregnet hat, die Leute auch kneißen werden, wann sie besser nichts sagen ;)



Dr.

Kexi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

  • Private Nachricht senden

5

15.07.2009, 17:21

jau is sicher mal ne nette idee.
nur mit dem "beitrag melden" button kann sich ja wer mal blöd spielen.
müsste dann so sein wie du gemeint hast, dass sich die gms das dann ansehen und darüber urteilen und nich mit einem script bestraft wird.
das gibts nämlich auch auf manchen pages und da hats dich dann reingeschissen^^

Grembranx36

Anfänger

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

6

15.07.2009, 17:24

Ich glaube du meinst sowas hier: http://img217.imageshack.us/img217/958/ssssf.png


Ist eigentlich eine sehr gute Idee. So kann man Spammer und Flamer einfach melden ohne das die GMs alle Beiträge lesen müssen.(Sofern sich viele beschwert haben und nicht bei einer Meldung)

Kexi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

  • Private Nachricht senden

7

15.07.2009, 17:25

genauuu ;)

Ibitak

Schüler

Beiträge: 91

  • Private Nachricht senden

8

17.07.2009, 18:32

Ich China macht das Durchforsten sämtlicher Internetforen die Regierung einfach so, ganz kostenlos und ungefragt, das nennt man auch Zensur. Aber ob wir das hier auch wirklich durchgreifend wollen, wage ich mal zu bezweifeln.
Denn wer konntrolliert eigentlich die jenigen, die die Beiträge filtern sollen? Mitunter ist es auch sehr subjektiv, ob ein Beitrag als Spam usw. empfunden wird oder nicht, das kann auch schnell in Willkühr ausarten.

Ich finde es reicht aus, wenn wir einfach die neue Funktion der User-Bewertungen (unter dem Avatar) mehr nutzen, dadurch können sich alle beteiligen und die Aufsicht ist somit auf die Community verteilt.
Wer dann noch viel herum spamt, kassiert auch viele negative Bewertungen und stellt sich somit auch auf gewisse Art selbst an den Pranger.

DrFaust

Anfänger

  • »DrFaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

9

18.07.2009, 01:17

Ich hoffe du vergleichst die Zensur von Werten wie Freiheit und Menschenrecht einer kommunistischen Diktatur eines Staates mit über 1,3 Milliarden Einwohnern von denen über 100 Millionen einen "freien Internetzugang" besitzen nicht mit einer Rüge für nicht angebrachtes Posten in einem kleinen Communityforum eines Online-Spieles Ibitak. Was man zur Subjektivität sagen kann ist so eine Sache. Natürlich sind Menschen fehleranfällig, aber genau deswegen gibt es so etwas Lustiges, das sich Verwarnung nennt. Somit ist noch nichts geschehen und es ist auch relativ gut einzusehen, wofür eine solche ausgesprochen wurde. Wenn er ab drei VWs eine Strafe gibt, dann glaube ich, dass sich die Fehlerquote bei so einer kleinen Community doch in Grenzen hält.

Ich würde das also nicht so extrem sehen wollen.


Dr.

Kexi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

  • Private Nachricht senden

10

18.07.2009, 10:53

ja das mit der zensur kommt schon ein wenig krass rüber.

aber was ich gut finden würd:
mann könnte doch nen bewertungs-button bei jedem beitrag hinzufügen und wenn mann mal nen großen thread aufmacht kann man ja über die "unsinnigen" posts drüberlesen
so wie auf buffed bei den kommentaren

elvi

Social Bookmarks