Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

DamnedFreak

Fortgeschrittener

  • »DamnedFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:32

Suche jemanden der sich mit VBA in Bezug auf Excel auskennt!!

[b](Habs mal so rauskopiert, wie ichs in nem andern Forum auch reingepostet habe)

"Excel-Makro: Regelmäßiger automatisierter Import anderer Excel Listen[/b]

Hallo zusammen.

Ich arbeite momentan mit mehreren Kollegen zusammen in einer größeren Excel-Liste (~8.000 Zeilen bei 25 Spalten) in unsere Kundenverträge gelistet sind. Für diese Liste kommt jeden Monat ein Update heraus, in der geänderte Laufzeiten und Stati angepasst sind. (Diese Liste wird per Makro auf dieselbe Formatierung gebracht)

Aufgabe an der ich momentan knabbere:

Wie kriege ich die geupdateten Daten am einfachsten automatisiert in die Bearbeitungsliste? Problem ist, dass wir mit diversen Info Feldern etc arbeiten, in die eingetragen wird... Daher sollten ausschließlich die Spalten "Status" und Laufzeit"Ende" betroffen sein, alles andere in den betreffenden Zeilen soll nicht überschrieben werden (Zeilen, die bisher garnicht vorhanden sind, sollen natürlich komplett hinzugefügt werden).

Angehängt einmal die Struktur der Excelliste (aufgrund der beinhaltenden Kundendaten musst ichs geleert hochladen) und ne Beispielfüllung mit den beiden Spalten, die ich meine.

Hoffe jemand hat eine Idee! Boardsuche und googlen hat mir bisher leider nicht geholfen..."

Vielleicht tummelt sich ja hier auf Castle jemand,
der mir weiterhelfen kann :)

Grüßchen dat Freaky

Barbarossa

Fortgeschrittener

Beiträge: 553

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:28

Hallo Freak,
erst einmal müsste ich wissen welche Excel Version Ihr benutzt.

In welcher Spalte ist der Primärschlüssel und soll der Import Zeit- Event- oder Tasten gesteuert sein.

Gruß

Baba

ps. wo war noch mal die Beispieldatei?
Blutelf Paladin Barbarossa
Blutelf Prister Todesmantel lvl 72
Blutelf Magier Macfrost lvl 22
Blutelf Jäger Jagtleiter lvl 11
Untoter Todesritter Baba lvl 74
Orc Hexenmeister Nihlathak lvl 64
Tauren Krieger Dertutnix lvl 45


DamnedFreak

Fortgeschrittener

  • »DamnedFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:36

Excel 2007 ist es! Anlagen sind jetzt da, habs verplant... (habs extern hochgeladen, sind hier zu groß, bzw excel nich anhängbar)

>> http://nqqb.bplaced.net/Excel.zip

Eindeutigen Schlüssel hätte man beim Techn. Platz.

Der Import soll manuell (Am einfachsten über nen Button?) gestartet werden, da der Dateiname des Updates auch variiert (z.B. ZIV7_02122010.xls)

Barbarossa

Fortgeschrittener

Beiträge: 553

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 14:37

Das Feld KDNR klingt so nach Kunden Nummer und müsste doch eindeutig sein oder?

Die Datei ist aber Excel 2000

Kann es auch eine Lösung in Access sein das geht jetzt schneller?
Blutelf Paladin Barbarossa
Blutelf Prister Todesmantel lvl 72
Blutelf Magier Macfrost lvl 22
Blutelf Jäger Jagtleiter lvl 11
Untoter Todesritter Baba lvl 74
Orc Hexenmeister Nihlathak lvl 64
Tauren Krieger Dertutnix lvl 45


DamnedFreak

Fortgeschrittener

  • »DamnedFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 14:54

Benutzt wird immer das Format, auf den Clients ist aber immer Office 2007 drauf (das Endformat wird dann .xlsm sein)

Kundennummer ist nicht eindeutig, da zu jedem Kunden ja mehrere Verträge, sowie zu jedem Vertrag mehrere Positionen vorhanden sein können.

Das einzig eindeutige ist wie gesagt der technische Platz (der sich vom SAP aus Kundennummer und Position zusammensetzt)


Access wäre jetzt eher doof, da wir (noch?) nicht mit Access arbeiten...

Barbarossa

Fortgeschrittener

Beiträge: 553

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:00

Schade, denn in Access habe ich ein Programm welches Excel Dateien in verschiedene andere Formate aktualisiert, also genau das was du suchst.

Ich werde heute Abend mal sehen wie hoch der Aufwand wird das nach Excel zu portieren.

Gruß

Baba
Blutelf Paladin Barbarossa
Blutelf Prister Todesmantel lvl 72
Blutelf Magier Macfrost lvl 22
Blutelf Jäger Jagtleiter lvl 11
Untoter Todesritter Baba lvl 74
Orc Hexenmeister Nihlathak lvl 64
Tauren Krieger Dertutnix lvl 45


DamnedFreak

Fortgeschrittener

  • »DamnedFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:09

Eventuell könnte ich das ja auch schmackhaft machen, aber vorerst wäre ich Dir mehr als dankbar, wenn Du mal nach der Portierung schauen könntest.

Ich verzweifel hier nämlich mittlerweile...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks