Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

Animal

Profi

  • »Animal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Danksagungen: 159

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Dezember 2011, 19:28

Umgang mit verbuggten Klassen

Wie mittlerweile wohl jeder weiß, gibt es einige Klassen auf diesem Server, die verbuggt sind. Namentlich sind dies in besonderem Maße der Schamane (er kann umglaublich viel Schaden absorbieren) und die Eule (Sternregen macht sehr viel Schaden). Sicherlich gibt es auch bei anderen Klassen einige Bugs, diese sind mir bislang jedoch noch nicht aufgefallen. Nun stellt sich mir die Frage, wie mit solchen Klassen umzugehen ist. Im normalen PvE lässt sich dieser Balancingfehler leicht verkraften, im PvP sieht dies jedoch wieder ganz anders aus. Besonders in der Arena, in der es um Wertung geht und Balancing extrem wichtig ist, sind Situationen, in denen auf Schamanen eingeschlagen wird, die kaum Schaden fressen und selbst normal austeilen, sehr frustrierend. Ein Schamane oder eine Eule im Team sind ein Vorteil, der so nicht existieren dürfte.
Von einigen kommt jetzt wieder "mimimi", was jedoch völlig destruktiv ist. Es geht mir vielmehr darum, dass es eine Stellungnahme von den Technikern und Leiterin des Servers gibt, wie damit umzugehen ist. Auch das Argument, "dann kannst du halt deine Klasse nicht richtig spielen" ist völlig fehl am Platze und lenkt von eigentlichen Problem ab. (Genauso wie "dann erstell dir doch auch eine Eule oder einen Schamanen".)
Warum kann nicht dafür gesorgt werden, dass Arenakämpfe fairer werden? Ist es für den Server erstrebenswert, dieses nicht vorhandene Balancing so zu erhalten und damit einigen Spielern einen ungerechten Vorteil zu verschaffen, worunter alle ihre Gegner leiden? Einige werden sagen "wen störts?" Mich störts. Und mit Sicherheit auch einige andere, die in der Arena faire Kämpfe wünschen, in denen das Können zählt, und nicht am Ende einige verbuggte Fähigkeiten die Matches entscheiden. Wer möchte einen oder sogar zwei Schamanen als Gegner haben, die einen langsam auseinander nehmen, während ihre eigenen Ladebalken kaum Schaden nehmen? Wäre es dann nicht sinnvoll, Schamanen in der Arena zu verbieten? Gedopte Sportler nimmt man auch aus dem Rennen. Oder sollen wir uns zukünftig alle nurnoch mit verbuggten Klassen ins PvP wagen, um dort mehr Chancen zu haben?
Es geht mir nicht darum, Leute auszuschließen oder Unruhe zu stiften. Ich habe höchsten Respekt vor den Spielern, die ihre Klasse wirklich beherrschen und damit umzugehen wissen. Von denen lasse ich mich gerne besiegen. Aber nicht von solchen Spielern, die Bug-using betreiben (worüber man im PvE hinweg sehen kann, aber in der Arena ist es Bug-using erster Klasse!!) und nur dadurch gewinnen.
Ich bitte daher um Stellungnahme der Techniker und von Brighid, warum diese Bugs noch existieren, inwiefern man daran nun arbeiten wird, wann ein Ende in Sicht ist und welche alternativen Lösungen (Arena-Ausschluss, damit nicht 2 Klassen so einen massiven Vorteil haben) es geben kann.

Darthdex

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2011, 20:24

ich bin nich bea und kein techi, aber habe mich schon seit geraumer zeit gegenüber dieses forsch klingenden anschuldigungen was den schami angeht rechtfertigen müssen:

- Schami wurde mehrfach getestet, es wurden keine fehlerquellen erkannt: dieser ist nich buggy, das können wir per kampflog, gern ma testen wenn du magst.
- starfall is buggy und von techi seite hab ich gehört, dass dies immo nich fixbar sei.

Greez pate

22:08 [Diego]: ich bin jz depressiv und geh mich ritzen :'(
22:11 [Blackdahlia]: ich hab ohne witz noch nie n rogue gesehn, der nen diszi so schnell abfertigt


Surtur

Anfänger

Beiträge: 57

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Dezember 2011, 20:30

witzig das hier sowas wie Starfall oder schamy absorbs genannt werden, aber nich stealth, cloak etc :D
you've met a terrible fate haven't you?

SleeBeau

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Danksagungen: 192

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Dezember 2011, 20:47

Ich bitte daher um Stellungnahme der Techniker und von Brighid, warum diese Bugs noch existieren, inwiefern man daran nun arbeiten wird, wann ein Ende in Sicht ist und welche alternativen Lösungen (Arena-Ausschluss, damit nicht 2 Klassen so einen massiven Vorteil haben) es geben kann.


Dafür brauchst du weder Techniker noch GM noch Bea, die Antwort kann man dir auch so geben:
Weil die Leute ein RL haben. Zudem gibt es den Bugtracker. Dort reinposten, am besten mit Quelle und dann warten. Oder noch besser: Fixe es und post den Fix. :)
"There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man."
(Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear)

Animal

Profi

  • »Animal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Danksagungen: 159

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Dezember 2011, 21:06

@Surtur:Lies meinen Satz 2 und 3. Dort ist auch auf andere Klassen Bezug genommen. Bitte erst lesen, dann antworten.
@ SleeBeau: Lies insbesondere den letzten und ersten Satz, in denen es darum geht, dass einige dieser Bugs bereits bekannt sind (warum kann ich in der Arena die Fallen des gegnerischen Jägers sehen? Es gibt sicherlich einige andere Bugs auch, die bekannt sind.) oder auffällig oft davon gesprochen wird UND in denen ich außerdem schrieb, dass auch nach alternativen Lösungen gesucht werden sollte, falls etwas NICHT gefixt werden kann.
Lesen bildet und entlastet das Forum.
Und bitte unterlasst es, euch wegen Nichtigkeiten hier zu streiten. Ich möchteeine konstruktive Diskussion. Und die wird gerade durch euch kaputt gemacht.

SleeBeau

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Danksagungen: 192

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2011, 21:16

Zitat

Wie mittlerweile wohl jeder weiß, gibt es einige Klassen auf diesem Server, die verbuggt sind.

Bekannt sind sie, und? Wenn es ein Bug ist, der tiefergreifend den Core betrifft, kann da z.T. einfach nichts gemacht werden, sondern man ist von Trinity abhängig. Solange dort aber nichts gefixt wird, bleibt es hier auch so. Da heißt's nun mal: Lebt damit oder geht woanders hin.

Zitat

Ich bitte daher um Stellungnahme der Techniker und von Brighid, warum diese Bugs noch existieren, inwiefern man daran nun arbeiten wird, wann ein Ende in Sicht ist und welche alternativen Lösungen (Arena-Ausschluss, damit nicht 2 Klassen so einen massiven Vorteil haben) es geben kann.

Der Satz ist schon ziemlich fordernd, findest du nicht? Alle, die hier arbeiten, tun das schließlich freiwillig. Die Bugs existieren mit Sicherheit nicht, weil Bea jeden Tag würfelt und bei 1-3 wird ein Fix eingespielt, bei 4-6 bleibt alles beim Alten. Castle ist nun einmal Blizz-like (Like = Ähnlich, =/= Identisch), es kann nicht alles einfach mal so eben gefixt werden. Wenn man damit ein Problem hat, dann ist das eben so. Aber alternative Lösungen wie Arena-Ausschluss sind ja nun wirklich ein schlechter Scherz, die Leute haben den Bug schließlich nicht eingebaut, der ist eben da. Wenn es dich so sehr stört, bleib ich bei meiner Meinung: Finde Fixes, stelle sie vor und hoffe darauf, dass sie eingespielt werden. Alternativ werde Techniker und kümmer dich um die Bugfixes direkt. :)
"There are three things all wise men fear: the sea in storm, a night with no moon, and the anger of a gentle man."
(Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear)

Animal

Profi

  • »Animal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Danksagungen: 159

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Dezember 2011, 21:44

Also, das mit Trinity ist mir bekannt. Und es geht nicht darum, jemandem Böswilligkeit zu unterstellen. Und erst Recht nicht, den Leuten, die hart am Server arbeiten, Faulheit zu unterstellen. Es geht, wie bereits geschrieben, darum, konstruktive Lösungen zu finden. Würde ich mich mit der Materie auskennen, würde ich gerne helfen. Und ein Arenaauschluss ist ja nur EINE Möglichkeit. Gerade fiel mir ein, dass man ja auch mit großen deutschen PvP-Servern in Kontakt treten könnte. Vielleicht kennen die Lösungen, da bei denen ja das Balancing logischerweise fast Priorität haben müsste.
Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, woran es genau hakt (wenig Zeit ist durchaus ein legitimes Argument) und welche Ideen es dazu gibt. Denn es sollte ja in unser aller Interesse sein, den Server nach vorne zu bringen´.

malanz

Anfänger

Beiträge: 47

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Dezember 2011, 22:29

Steinkrallenglyphe

..ist vermutlich kein bug.;) naja

Ich könnte mir vorstellen das Klassenbugs ganz besonders auch des Team stört und recht sicher auch die Chefin. Es hat doch Auswirkungen auch aufs PVE und damit verbunden kann ein Ungleichgewicht an gespielten Klassen entstehen, was ganz zuende gedacht zu Problemen im PVE führen kann. Sprich zu Problemen auf dem Server insgesamt. Mgl für DB/Raids könnten weniger werden, rein hypothetisch natürlich. Bin recht sicher das ist den Verantwortlichen iwo klar.

Seitdem ich hier spiele ist, wie ich finde, für einen kostenlosen Server recht viel gefixt worden schon und auch einiges an Content dazukommen.
Hatte mich gerade gestern im TS unterhalten das ich die Com so lala sehe, allerdings finde ich es sehr positiv was für und am Server getan wird.
Wäre eher ein zu lobender Aspekt.
Es ist ja zu befürworten das im Forum auch gepostet wird, aber ein klein weniger offensiv wäre eventuell nicht das dümmste. Du kannst auch wertfreier und weniger anprangernd eine Information und eine Frage posten.

lg

Spook

Schüler

Beiträge: 79

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:54

Immer wieder gehen diese Diskussionen los, ich wurde auch ingame schon mehrfach auf Bugs beim Schurken angesprochen.

Ich pers. glaube das meiste ist Hörensagen und entstammt irgendwelchen Gerüchteküchen. Ich selbst habe z.B. beim Schurken (mache hier kein PvP) bisher wenig, nichts wirklich spielentscheidendes bemerkt. Soweit komme ich ganz gut klar, aber offen gestanden bin ich in manchen Sachen etwas verunsichert.
Beispielsweise behaupten einige „Kampf“ sei hier im Schaden spürbar stärker und bis ich mit einem etwa gleich equipten Combat-Schurken in einer Ini war, war mir das echt schnurz. Eigentlich sollte es genau anders herum sein, aber der machte ca. 300dps mehr. Da frage ich mich schon, ist an der Behauptung was dran oder hatte ich nur einen Guffel-Abend ?

Mich würde interessieren, welche „Fehler“ meine Klasse(Schurke) atmo tatsächlich hat um das Gerede mal einschätzen zu können. Kann man das irgendwo verlässlich nachlesen?

Beiträge: 126

Danksagungen: 11

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:18

würd ma sagen
deal with it !
und bis auf das mit dem schurken kann man eigtl den rest ertragen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arcanez PvE Mutilate PvP Sub Doomsta PvE Fire PvP Frost
Yukilol PvE Diszi PvP Diszi Xtk PvE Heal/Ret PvP Heal

Social Bookmarks