Du bist nicht angemeldet.

WoW-Castle auf Facebook WoW-Castle auf YouTube WoW-Castle auf Twitter WoW-Castle als RSS-Feed

Nihalejh

Schüler

  • »Nihalejh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 14:44

Seltsame Meldung seit heute betrifft FORUM (denke daher für Jeff? )

Seit heute bekomme ich jedesmal, wenn ich auf das Forum komme diese Meldung hier:

Wenn ich auf abbrechen gehe, kann ich zwar gut weiter machen, aber wundern tuts mich halt schon ;)

lg
»Nihalejh« hat folgendes Bild angehängt:
  • fehlermeldung.jpg

Ich diskutiere nicht mit Idioten, die ziehen mich sonst auf Ihr Niveau hinunter und schlagen mich dort dann mit Erfahrung.

DamnedFreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Januar 2012, 14:59

mh, der fehler kommt nicht direkt vom forum, sondern von wowhead (irgendeine verlinkung oder ähnlicher auf unserer seite hier)


geh mal direkt auf die wowhead seite direkt, eigentlich sollten solche zertis automatisch aufgefrischt werden (sofern die seiten solche verwenden)...

nurielo

Anfänger

Beiträge: 27

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2012, 15:20

Hallo,

Hast du mal geschaut, ob deine Systemzeit stimmt?
Wenn diese deutlich abweicht kommt es ebenfalls zu Zertifikatsfehlern, da sie entweder abgelaufen oder noch gar nicht gültig sind!

Sollte das alles passen liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem veralteten Zertifikat... (s.oben)


Gruß

Jeff

Administrator

Beiträge: 670

Danksagungen: 39

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Januar 2012, 17:53

Ich vermute mal, dass das nur ne temporäre Sache war, weil wowhead
seit paar Tagen wohl 'Wartungsarbeiten' durchführt... siehe auch hier.
Hab gestern ebenfalls im Forum ne Fehlermeldung bekommen, weil Icons,
die normal über static.wowhead.com kommen, nicht mehr gefunden wurden.
Gibt da so einige die grad Probleme haben oder hatten... ->Forum wowhead.com
Nur nicht die Geduld verlieren... ;)

Nihalejh

Schüler

  • »Nihalejh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2012, 18:44

ah ok dann danke. Hatte mich nur gewundert, weil ich sonst n ie irgendwelche Meldungen bekommen hatte.
danke euch :)

Ich diskutiere nicht mit Idioten, die ziehen mich sonst auf Ihr Niveau hinunter und schlagen mich dort dann mit Erfahrung.

hexa-

Profi

Beiträge: 592

Danksagungen: 470

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 19:11

Die Sache ist denke ich recht simpel. Wowhead betreibt eine Server-Farm mit Load-Balancing.

Jedes mal wenn man nun wowhead.com ansurft wird die Anfrage an einen der vielen Server im inneren der Farm weitergeleitet und die fabriziert dann die Antwort und sendet sie zurück. Das ist praktisch, da man so große Anwendungen im Internet skalieren lassen kann.

Wenn man nun HTTPS (also mit TLS verschlüsseltes HTTP) anbietet muss man auch Zertifikte auf jeder der Maschinen hinterlegen. Diese sind von Zertifizierungsstellen, die in vielen Browsern standardmäßig ausgeliefert werden, digital signiert und haben einen fixen Gültigskeitszeitraum.

Wenn man nun das Zertifikat, dass scheinbar Mitte Dezember ablief, nicht überall ordentlich aktualisiert, sei es wegen
a) gepennt
b) Backup eingespielt und dann gepennt
c) gepennt
d) gepennt
so kriegt man gelegentlich wenn das Frontend an einen nicht-aktuellen Server im Hintergrund weiterleitet noch ein falsches Zertifikat ausgeliefert, was zu solchen Fehlern führt.


@nurielo: Dass sie eine halbwegs aktuelle Zeit hat ist im Screenshot ersichtlich, ebenso dass dieses vor einem Monat ablief. Augen auf!

Grüße hexa-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks